Excel Hilfen · 02. April 2023
Die hier präsentierte VBA-Methode ist vielseitig einsetzbar, hilft bei entsprechend vielen Problemen und ist im Vergleich zu ihren Fähigkeiten erstaunlich wenig bekannt. Sie identifiziert Zellen mit speziellen Eigenschaften wie Formatierung, mit Kommentaren oder Konstanten, sichtbar, usw. Hier möchte ich ihre Syntax und einige der Einsatzmöglichkeiten vorstellen.
Access-Tipps · 02. April 2023
Die drei Möglichkeiten, die Access anbietet um Werte aus verschiedenen Tabellen in einem Formular darzustellen, beschreibe ich in diesem Artikel.

Access-Tipps · 02. April 2023
Methode, wie man in Access mehrere vordefinierte Werte für ein Tabellenfeld auswählen kann.
Gruppe · 17. März 2023
Datum 01.08.2021 Projektsegment Basistechnik Projektleiter Projekt Plankosten Istkosten Hausmann, Richard Karosseriebau Instandhaltung 381 786 Fritsch, Bernhard Verbesserung Elektronik 1.129 1.048 Dietrich, Beate CDK Produktpflege 251 815 König, Heinz Ausarbeitung Richtlinien Umweltschutz 869 219 Salzmann, Sabine Getriebestrang Automatisation 1.087 392 Hausmann, Richard Kapazitätserhebung und Pers.planung 333 866 Fritsch, Bernhard Unfallverhütungsvorschriften 1.163 1.095 Dietrich, Beate...

Excel Hilfen · 09. März 2023
Die beiden hier vorgestellten Verfahren, um Diagramme dynamisch zu gestalten, kann man nicht einfach kombinieren. Es muss Einiges angepasst werden. Hier beschreibe ich, warum was wie geändert werden muss.
Excel Hilfen · 04. März 2023
Ändert sich die Datenquelle für ein Diagramm in Excel, muss man üblicherweise diese Quelle im Diagramm anpassen. Sonst werden zu wenige Datenpunkte dargestellt. Oder es bleibt ein leerer Bereich am rechten Rand, wenn man Daten gelöscht hat. Die hier vorge-stellte Technik soll beides verhindern.

Excel Hilfen · 12. Januar 2023
Mit einem relativ einfachen Trick kann man Diagramme „noch dynamischer“ gestalten und kann nach Belieben Datenreihen anzeigen oder verbergen. Dazu benötigt man 2 Tabellen: die Originaltabelle und eine Kopie. Die Kopie sieht exakt aus wie das Original, hat aber 2 wesentliche Unterschiede: Über der Kopfzeile der Wertlisten ist ein Feld, in dem wahlweise WAHR oder FALSCH angezeigt wird. Das erreichen wir über Kontrollkästchen, welche mit dem Feld über den Wertlisten verknüpft sind....
Access-Tipps · 18. Oktober 2022
Bei einigen papiernen Eingabeformularen werden spezielle Eingabefelder verlangt. Diese werden dann abgefragt, wenn bestimmte Vorbedingungen erfüllt sind. Aktuelles Beispiel sind die Selbstauskünfte für Corona Tests nach §4 der Testverordnung. Dort werden z.B. Name und Geburtsdatum des Kindes nur dann abgefragt, wenn das Kind noch nicht 6 Jahre alt ist. Das in einem Access-Formular darzustellen ist nicht trivial: Das entsprechende Eingabefeld soll ja nur dann zur Eingabe zur Verfügung...

Excel Hilfen · 16. September 2022
Für gleichartige Tabellen, welche in einem Ordner abgelegt wurden, gibt es in Power Query (mindestens) drei Möglichkeiten, komfortabel alle diese Tabellen einzulesen und zu einer großen Tabelle zu kombinieren. Damit kann man dann komfortabel z.B. Pivot Tabellen erstellen.
Excel Hilfen · 29. August 2022
Tabellen mit unterschiedlichen, aber inhaltlich verbundenen, Daten kann man auch in Excel miteinander verknüpfen. Angenommen, wir haben je eine Tabelle für Branchen, Kunden und Umsätze. Die Brancheninformationen sind auch in der Kundendatei enthalten und die Kundendaten selbstverständlich auch in den Umsätzen. Wenn wir diese Daten z.B. in Pivot-Tabellen darstellen wollen, müssen wir sie nicht mehr zu einer einzigen großen Tabelle zusammenführen. Die Lösung lautet: Power Pivot

Mehr anzeigen