· 

Dynamische Diagramme - Kombination aus beiden Verfahren

Bei der Kombination der beiden eben vorgestellten Verfahren kann man nicht einfach die vorgestellten Techniken übernehmen, sondern es muss weiter in die Trickkiste gegriffen werden. Wenn wir die im vorigen Verfahren erstellte Tabellenkopie nutzen wollen, so bekommen wir die Fehlermeldung „Excel hat ein Problem bei mindestens einem Formelbezug festgestellt. ….“. Zu Details hält sich Excel zurück. Der Grund für die Fehler ist die Tatsache, dass die Wertebereiche, die ja auch zur Berechnung der Höhe der Zeilen (ANZAHL((Verbrauch2023[Tagesintervall])) herangezogen werden, ausgeblendet werden. Dann gibt es nichts mehr, worauf sich die Anweisung beziehen kann. Die Monatswerte können nicht herangezogen werden, weil die dafür nötige Formel ANZAHL2' auch die Formeln für die noch nicht gefüllten Zellen als Texte erkennt.

Meine Lösung sind zwei Hilfsspalten: eine (im Beispiel die A) mit den Zahlen 1 bis 12 (weil hier im Beispiel Monatsberichte erwartet werden) und eine – zwischen dieser Zahlenreihe und den Zellen mit den Monatswerten – mit dieser Formel: =WENN(C5="";"";A5). Die Bereichsnamen müssen sich also immer auf die zweite Hilfsspalte beziehen und um den jeweiligen Betrag an Spalten nach rechts verschoben werden, um die korrekten Werte für das Diagramm zu finden. Dann funktioniert das Ganze wieder genau so reibungslos, wie für die jewieligen Einzellösungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0